/

Dorfkrug Volksdorf – klein, aber oho!

2 Min. Lesezeit

Dass aus der kleinsten „Verpackung“ das größte Geschenk Volksdorfs zum Vorschein kommt, hätten wir echt nicht gedacht.

Eine gelungene Überraschung

Der Besuch im Dorfkrug stand schon lange auf unserer Volksdorf-Bucket-List, aber das etwas unklare Speisenkonzept – gerade für den Vegetarier in unserem Zweiergespann – ließ uns zögern. Leider zu lange, wie uns klar wurde, denn was Thorsten Daub und sein Team in dem ausgezeichneten Lokal zaubern, ist der Wahnsinn!

Seit 35 Jahren residiert der Dorfkrug in dem niedlichen Reetdachhaus an der Ecke des Museumsdorf Volksdorf. Der Familienbetrieb brachte die heimische, schwäbische Küche nach Hamburg, mischte diese mit regionalen Klassikern und wechselnden, saisonalen Gerichten und fand damit viele Fans, die über die Jahre zu Stammkunden wurden.

Erfahrung, die man schmeckt

Bevor Thorsten jedoch den Kochlöffel der Eltern vor 20 Jahren übernahm, wurde er aus Faszination für das Handwerk zunächst Zimmermann. Im Anschluss, sehr zur Freude des Papas, machte er dann doch noch eine Ausbildung zum Koch und arbeitete u.a. zwei Jahre im Sternerestaurant Bareiss im Schwarzwald.
Auch einen Einblick in die Molekular-Küche ließ sich der interessierte Gastronom nicht nehmen.

Vielleicht steht genau diese Vielfalt an Erfahrungen und unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen charakteristisch für die jetzige „bunte“ Küche des Dorfkrugs.

Dort tummeln sich Kalbsbacke, Schnitzel, feinstes Steak und Fisch neben Pasta, Bowls und bis vor Kurzem sogar Sushi auf der Speisekarte! Selbst Letzteres, übrigens von einem Meister gefertigt, war mit neuen Interpretationen, wie zB. einer Surf & Turf-Rolle eine gern gewählte Speise.

Unser Abend im Dorfkrug

An unserem Freitagabend im Dorfkrug kamen wir leider nicht mehr in den Genuss der japanischen Reisrollen, stattdessen werden nun verschiedene Bowl-Varianten (auch vegetarisch) die Speisekarte erweitern.

Unsere Wahl fiel jedoch auf Folgendes:

Als Vorspeise gab es für mich einen formidablen Lachs-Tartar mit Avocado, schwarzem Sesam und Rogen an asiatischer Mayonnaise und für den Vegetarier eine delikate Burrata mit gegrillten Cherrytomaten und einer Auberginencreme, die diese Kombi mit voller Wucht kicken ließ.

Zum Hauptgang wurde mir ein butterweiches Rinderfilet, Medium, mit perfektem Garpunkt, Kartoffelgratin, frischem Gemüse und hübschen Wildblüten serviert.

Der Herausforderung einem Vegetarier ein ebenfalls gehobenes Menü auf den Teller zu zaubern, war Küchenchef Eike mühelos gewachsen. Er schickte ein exzellentes Curry mit frischem Gemüse und frittiertem Brokkoli auf ebenfalls perfekt gegartem Reis aus der Küche.
Was hier auf die Teller kommt, trägt wirklich die Handschrift höchster Kochkunst.

Bereits übervoll, musste ich auf meine Nachspeise verzichten, sonst hätte ich aber definitiv die Crème brûlée gewählt (das hole ich aber nach). Der Mann entschied sich für ein Apfel-Crumble mit Vanille-Eis und geriet auch hier erneut ins Schwärmen.

Unser Resümee:

  • Service & Ambiente: Zuvorkommend, professionell, charmant und witzig in einer äußerst gemütlichen, heimeligen Gaststube, mit viel Kerzenschein und gedämpftem, aber keinesfalls zu dunklem Licht.
  • Essen: Absolute Spitzenqualität zu zwar höheren, aber definitiv angemessenen Preisen. Hier werden natürlich nicht nur regionale, frische Zutaten bezahlt, sondern auch die top Kochleistung!
  • Die Portionen waren perfekt abgestimmt, Wartezeiten ideal.
  • Weinempfehlung: Volltreffer!

Das Level hat definitiv Alleinstellungsmerkmal in der näheren Umgebung und eignet sich für alle, die sich mal etwas wirklich Außergewöhnliches gönnen oder zu besonderen Anlässen zusammen kommen wollen.

Feiern im Dorfkrug

Der Dorfkrug bietet insgesamt Platz für ca. 70 Gäste. Für kleine Feiern steht die lütte Stube „Döns“ mit ca. 20 Plätzen zur Verfügung, für größere Feste mit bis zu 120 Gästen besteht auch die Möglichkeit im Wagnerhof des Museumsdorfs zu dinieren. Mehr dazu erfahrt ihr auf der Dorfkrug-Homepage oder natürlich persönlich vor Ort.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag: geschlossen
Mittwoch, Donnerstag: 17:00 – 22:00
Freitag, Samstag: 17:00 – 23:00
Sonntag: 12:00 – 15:00 | 17:00 – 21:00
(Zum Mitnehmen 16:00 – 21:00)

Adresse:
Im Alten Dorfe 44, 22359 Hamburg
Tel. 040 6039294
Web: www.dorfkrug-volksdorf.com

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…

Best Bibimbap in town

In Volksdorf zuerst gegessen, süchtig geworden, auf die Suche gegangen und in Winterhude gefunden!Aus der Kategorie:…