Béla Grüschow – mein Lieblingsfriseur in Volksdorf

Bester Friseur

1 Min. Lesezeit
Béla Grüschow Mobil-Friseur

Der Elektrorasierer des Mannes lag schon bereit, so unzufrieden war ich mit meinen Haaren.
Der letzte Besuch beim Friseur war inzwischen viel zu lange her, der nächste mögliche Termin erst in einer Ewigkeit und der Weg ist mir eigentlich auch viel zu weit. Dramen spielten sich ab. Zumindest in meinem Kopf oder besser gesagt AUF demselbigen.

Einen guten Friseur zu finden ist wie ein Sechser im Lotto

Hach, diese Suche nach DEM RICHTIGEN FRISEUR kann zu einer Lebensaufgabe werden, oder? Hat man einen oder eine gefunden, müsste man ihn oder sie eigentlich gefangen nehmen und nie wieder laufen lassen. 😉 Geht natürlich nicht, weiß ich doch. ABER wenn er oder sie es dann wagt, den Salon zu verlassen oder gar auszuwandern oder komplett aufzuhören, weil es sich nicht LOHNT für das bisschen Kohle am Stuhl zu stehen, wer kann es ihnen verübeln?

Dennoch, wir haben das Nachsehen und uns bleibt nichts anderes übrig, als erneut auf die Suche zu gehen. WTF!
Jedenfalls suchte ICH zumindest einen Friseur, der nach meinem Geschmack schneiden kann. Mit dem Messer zum Beispiel. Der weiß, was ich mit COOL meine und das nicht mit „pfiffig“ verwechselt.

Nützliches Schwarmwissen auf Social Media

Also wagte ich mal wieder eine Umfrage bei Facebook. Es kamen zahlreiche (!) Empfehlungen für Béla, was mich tatsächlich neugierig machte und ich schaute mich auf seiner Seite um. Alles klar, Typ mit Lotsenmütze, passt! Angeschrieben, Termin gemacht, check. Das Beste: Er ist ein Mobil-Friseur, kommt also zu einem nach Hause. Das erspart mir womöglich einen ewig weiten Weg in einen vermeintlich hippen Stadtteil ohne Parkplätze mit viele Generve. Herrlich!

Béla Grüschow Mobil-Friseur

Ein Friseur mit Profiqualität

Was soll ich sagen? Er kam, sah, schnitt und siegte. Béla nimmt sich Zeit, scannt augenscheinlich den gesamten Kopf seines Kunden und weiß dann ganz genau, wie die Haare der Kopfform vorteilhaft angepasst werden müssen. Er schnippelt und ratscht und rasiert an mir herum, wir quatschen, sind auf einer Wellenlänge, und als er fertig ist, schaue ich zum ersten Mal in den Spiegel. Schon im noch feuchten Zustand erkenne ich, dass es gut aussehen wird. Dass es MIR gefällt.

Einfach ein Volltreffer

Beim zweiten Date bekam sogar der Mann spontan noch einen sauberen Schnitt verpasst. Auf dem Kopf, am Bart und den Augenbrauen.
(Wir haben Béla nun ein Zimmer bei uns angeboten. Als er das ablehnte mussten wir ihm leider – sorry – Handschellen anlegen und festketten, in unserem Herzen natürlich 😉 Wir sind saufroh ihn gefunden zu haben!

P.S. Béla ist neben Kleinunternehmer und Einmannbetrieb auch Familienvater – d.h. seine Tage sind lang und prall gefüllt. Falls ihr ihn kontaktieren möchtet, gönnt ihm eine angemessene Zeit für eine Rückmeldung und/oder fragt HÖFLICH nach, falls er vergessen hat zu antworten.

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…