/

Auf dem Volksdorfer Wochenmarkt gibt es richtig gutes Steinzeug

1 Min. Lesezeit
Töperei Friederike Karsten

Wie macht ihr euren Kaffee? Vollautomatisch, auf dem Herd oder mit der guten alten Filtermaschine? Wir haben eine minikleine Siebträgermaschine, zwar mit einer Dampfdüse um Milch aufzuschäumen, aber die nutzen wir nie.

Ich muss gestehen, dass wir unsere Pflanzenmilch einfach in einem Kännchen durch die Mikrowelle jagen, kurz aufschäumen und dann in den Kaffee gießen. Ist schnell und vor allem einfach. Auch beim Saubermachen.

Gibt es Milchkännchen für die Mikrowelle?

Aber wenn Ersatz benötigt wird, so wie neulich, als unsere kleine Kanne zu Bruch ging, gestaltet sich die Suche alles andere als leicht. Wir haben uns die Finger wundgetippt, das Web leer gesurft, die örtlichen Geschäfte durchforstet und kein neues, geeignetes Gefäß zum Erhitzen unserer Hafermilch finden können. Denn, es muss mindestens mikrowellengeeignet sein. Und ein bisschen hübsch aussehen darf es auch. Die meisten waren leider nur letzteres, oft zu klein und viel zu teuer.

Steinzeug ist mikrowellen-, geschirrspül- und backofengeeignet

Als wir letzten Samstag auf dem Volksdorfer Wochenmarkt unsere vorbestellten Macarons abholten, kamen wir am Stand von Friederike Karsten vorbei und siehe da, sie hatte eine ganze Schale voller Kännchen! Natürlich mikrowellen-, geschirrspül- und backofengeeignet, wie sie uns stolz informierte.
Ihr Steinzeug wird bei 1250°C hart und dicht gebrannt. Damit ist es absolut säureunempfindlich zu verwenden. Zudem stellt die Töpfermeisterin ihre Tone und Glasuren aus natürlichen und ungiftigen Rohstoffen her.

Genau sowas haben wir gesucht und keine 100m vom DORFKEERN-HQ entfernt gefunden! Was lehrt uns das? Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…