/

Versteht ihr euer Handwerk?

4 Min. Lesezeit
Dorftext

Es ist doch so, esst ihr in einem Café einen miserablen Kuchen, war’s das. Vielleicht gebt ihr dem Laden noch eine Chance – könnte ja sein, dass der Kuchen einfach nur misslungen war. Schmeckt er aber beim nächsten Mal immer noch nicht, geht ihr nie wieder dort hin. Ihr berichtet Freunden und Familie davon und zack, ist die Negativ-Spirale in Gang gesetzt, der Ruin steht vor der Tür.

Die Redewendung „Schuster bleib bei deinen Leisten“ bringt das sehr treffend auf den Punkt. Wer nicht backen kann, lässt backen. Von jemanden, der sein Handwerk versteht.

Sieht leicht aus – ist es aber nicht

Warum erzähle ich das? Weil viele glauben, zu ihrem Business gehört eine Webpräsenz. Und ja, das ist absolut richtig und sogar notwendig, finde ich.

Im Internet gibt es inzwischen vorgefertigte Schablonen, mit denen nahezu jeder, der ein bisschen plietsch ist, eine Website basteln könnte. Aber nur weil jemand eine Tastatur bedient, mit der Handykamera Fotos macht und schon mal einen Aufsatz geschrieben hat, heißt das nicht, dass er/sie/es es auch KANN. Nicht umsonst gibt es Berufe in diesen Bereichen, die bestenfalls von Leuten ausgeübt werden, die das gelernt und geschult bekommen haben.

Geld verdienen mit der Web-Präsenz? Ein Selbstläufer, wenn sie gut ist!

Wie oft habe ich schon Websites von Unternehmen (meistens kleinen Betrieben) gesehen, auf denen verschwommene Bilder prangen, unterlegt mit schlecht lesbaren, grammatikalisch fragwürdigen Texten. Ganz zu schweigen von der einfach nicht vorhandenen Usability. Usa-what? Noch nie gehört? Dieser Begriff steht schlicht und ergreifend für die Benutzerfreundlichkeit.

Beispiel: Ihr steht in einer fremden Stadt, in der es keine Straßenschilder oder Wegweiser gibt. Wie benutzerfreundlich ist das? Richtig, gar nicht. Denn ihr findet euch nicht zurecht. Die Einheimischen wiederum, kennen sich aus und wissen genau, wo etwas zu finden ist.

Baut ihr also eure Website nach eurem Verständnis auf, heißt das noch lange nicht, dass eure Leser sich dort auch zurecht finden. Warum? Weil ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht. Da hilft nur eines, der Blick von außen. Am besten von Profis. Ja, das kostet Geld, aber hey, auch ihr wollt mit eurem Business Geld verdienen, oder? Und das gelingt euch mit einer tollen Website noch besser. Win-win.

Investieren und verdienen

Der Trend geht zu Mobile First

Habt ihr euch eine Internet-Präsenz von einer Agentur erstellen lassen, ist das noch nicht alles. Vielleicht ist das auch schon einige Jahre her? Dann funktioniert sie zum Beispiel gar nicht auf Tablets oder Handys? Stichwort Mobile First! Das bedeutet schon beim Entwurf einer Website mit der mobilen Version zu starten, die dann an größere Bildschirme angepasst wird. Heutzutage der wichtigste Aspekt für Webseiten, da die meisten User alles am Handy machen und kaum jemand vor dem PC sitzt und surft. Gepflegt werden muss die eigene Homepage leider auch regelmäßig. Wieso sage ich leider? Zum Glück, denn diese Arbeit finanziert so manchem die Miete, Essen usw. Klar, euch kostet das etwas, aber inzwischen muss das in eurem Business Platz finden. Eine Website zu pflegen bedeutet, dass Bilder, Texte, Informationen etc., etc. zeitnah bearbeitet werden müssen! Eine Website MUSS immer aktuell sein! Sie ist eure Visitenkarte, das Deckblatt, die Verpackung eures Geschäfts. Ist sie ansprechend, zieht sie Kunden an. Ist sie es nicht, bleiben potentielle Kunden fern und ihr müsst auf ausreichend Laufkundschaft hoffen. Dass das alleine nicht reicht, hat uns die Covid-Pandemie gelehrt. Im Lockdown waren sehr viele Einzelhändler plötzlich aufgeschmissen. Eine gute Internet-Präsenz hat aber dem ein oder anderen den Kopf aus der Schlinge gezogen. Und sei es nur, um aktuelle Service-Angebote zu visualisieren.

Das Internet ist schnelllebig, der Markt verändert sich dauernd. Um nicht abgehängt zu werden müsst ihr mit der Zeit gehen. Falls ihr das verschlafen habt, holt es nach. So schnell wie möglich.

Lasst Profis ans Werk

Pflegestufe 1000 für eure Website

Hier kommen wir ins Spiel. Die von Null-auf-Hundert-Webpräsenz können wir zwar bauen, stellt aber nicht unser Kerngeschäft dar. Zunächst beraten wir umfangreich, nachhaltig und vor allem fair. Wir können z.B. die Pflege eurer Site übernehmen. Wir bedienen jedes Content-Management-System, redigieren und aktualisieren Texte, passen die Usability an, fügen Bilder ein, nehmen andere raus – können sogar professionell fotografieren und bearbeiten und vieles mehr. Ein Rundumsorglospaket mit Zufriedenheitsgarantie!

Instagram ist nur für junge Leute?

Falsch! Hunderte Millionen User weltweit scrollen täglich durch die Social-Media-App Instagram. Für jung und alt ist sie DER News-Feed schlechthin. Ihr könnt das nutzen. Ihr müsst es sogar, denn sie bringt euren Kunden euer Schaufenster auf das Handy. ABER: Der Content, den ihr liefert, muss ansprechend sein. Gute Fotos, aussagekräftige Texte, die richtigen Hashtags, Interaktion und Storytelling sind wichtig um die Leser- und Kundschaft nicht nur zu informieren, sondern auch neugierig zu machen. Auf mehr Content UND euer Geschäft. Ein weiterer Vorteil: Schnelligkeit. Ändert ihr die Öffnungszeiten, passt ihr Hygienemaßnahmen an, steht ein Event bevor oder ein Wasserrohr ist defekt und ihr müsst kurzfristig schließen? Postet es (oder lasst es posten) und eure Follower sind immer und sofort up to date. (Das Gleiche gilt für Facebook und kann ganz einfach miteinander verknüpft werden.)

Auch hier wollen wir euch unterstützen! Wir bieten Produktfotografie oder Fotografie im Allgemeinen, die Bildbearbeitung und die Texterstellung inklusive aller relevanten Hashtags. Mit z.B. einem Stundenkontingent können wir euren Instagram-Feed befüllen und pflegen. Sprecht uns gerne an und wir entwickeln ein individuelles Konzept, mit dem ihr euch wohl fühlt.

Oder schreibt uns gerne für ein individuelles Angebot. Traut euch Fragen zu stellen, um Hilfe zu bitten, denn wir verstehen unser Handwerk. 🙂

Überblick unserer Kompetenzen

  • sicheres Texten für verschiedene Zielgruppen
  • Langjährige Erfahrung in digitaler Fotografie und Filmaufnahmen
  • Sicherer Umgang mit Bildbearbeitungs-, Audio- und Videoschnittprogrammen
  • Vertriebsinnendienst
  • Marketing & PR
  • Sichere IT-Anwendungen

Bilder / Unsplash
Fotografen:
Domenico Loia (Schreibtisch)
Anthony Espinosa (Kuchen)
Burkhard Kaufhold (Wegweiser)
Christian Dubovan (Geld)
Souvik Banerjee (Instagram)
Ben Kolde (Laptop)

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…