Locksmith – Das Craft Beer aus Volksdorf

3 Min. Lesezeit

Das kam unerwartet. Eigentlich wollte ich mich bei diesem Termin entspannt zurück lehnen. Fotos machen und hier und da ein paar interessante Infos über Craft Beer aufschnappen. Der Bier-Gourmet im Dorfkeern-Gespann bin schließlich nicht ich sondern unbestreitbar der Mann. 😉

Hopfenspeicher

Ein Baby namens Hopfenspeicher

Pünktlich zum Feierabend betreten wir das Ladengeschäft von Yvonne und Thorsten Schlosser. Yvonne hat uns eingeladen um etwas über ihr Baby zu erzählen. „Thorsten kommt auch gleich, der musste noch den Sohn zum Fussballtraining bringen.“ Ihr Baby, das ist der Hopfenspeicher in der Halenreie. Der erste Craft Beer-Shop in Volksdorf, der seine Tür erstmals am 16. Oktober 2021 öffnete. Und die logische Konsequenz der beiden Bierverrückten, wie sie sich selbst bezeichnen. Vor über 20 Jahren starteten sie mit Omas Einkochtopf erste Bierbrauversuche. Der Topf starb, aber Locksmith Brewing wurde geboren.

Tresen

Vom Hobby zum Beruf

Mittlerweile ist der Ingenieur für Bio-Verfahrenstechnik in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ein versierter Bier-Sommelier. Als Locksmith Brewing vor rund zwei Jahren den vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer belegte, kam Thorsten Schlosser auf die Idee sein Hobby zum Beruf zu machen. Nachdem das Paar die Zusage für das kleine Ladegeschäft bekam, fehlt ihnen jetzt nur noch eine geeignete Lager- und Braufläche. Die Mengen, die sie für ihr Geschäft benötigen, können längst nicht mehr im Eigenheim hergestellt werden. Dafür mietet sich Thorsten bisher für wenige Tage bei Kleinbrauereien in der Umgebung ein und rührt mit dem Paddel seine Maische.

Die vier Biere aus der Locksmith Brauerei

Vier Sorten Bier laufen bis jetzt unter dem Namen Locksmith. Ein American Pale Ale, ein West Coast IPA, das Kellerbier und ganz neu das Wiener Lager. Wer bisher nur zwischen Pils und Weizenbier unterscheiden konnte, dem sei gesagt: Es gibt sehr (sehr, sehr) viel mehr als nur diese beiden Geschmacksrichtungen. Grundsätzlich wird Bier in zwei Kategorien unterteilt: Lager (untergärig) und Ales (obergärig). Heute sind etwa 85 Prozent aller Biere untergärig, so wie die klassischen Pilsner. Das Weizenbier gehört wiederum zum Stil der Ales. Hier findet ihr eine tolle Übersicht der ganzen Bierstile.

Glühbier

Schon mal ein Glühbier probiert?

Yvonne und Thorsten bieten im Hopfenspeicher eine beachtliche Auswahl zwischen 160 und 180 verschiedenen Biersorten an. Sie können nicht nur Bier brauen, sondern richtig viel dazu erzählen und bestens beraten. Soll es malzig, hefig, fruchtig, süßlich, leicht, herb oder heiß schmecken? Kein Problem! Es gibt sogar ein Glühbier, das erhitzt wird und durch die Kohlensäure eine ganz besondere Spitzigkeit erhält. Sogar zum Kochen wird hier Bier gekauft. Ein Schokobier eignet sich besonders gut für dunkle Soßen, sagt Thorsten Schlosser. Spätestens jetzt läuft auch mir das Wasser im Mund zusammen. Glühbier? Schokobier? Vielleicht gibt es doch ein Bier für mich? Während ich noch am Überlegen bin, ist das bierverrückte Ehepaar schon im nächsten großen Thema: alkoholfreies Bier!

Regal

Ohne Frage, alkoholfreies Bier schmeckt!

Erst kürzlich hatte der Bier-Sommelier bei einem Tasting ein alkoholfreies unter die Verkoster:innen gemogelt. Und siehe da, keinem ist es aufgefallen. Alkoholfreies Bier kann inzwischen geschmacklich sehr gut mithalten. Das liegt daran, dass es genauso gebraut wird wie ein herkömmliches Bier und nicht nachträglich entalkoholisiert wird. Während bei der sehr aufwendigen (und teuren) Entziehung des Alkohols tatsächlich ein Wert von 0,0 erreicht werden kann, liegt der Alkoholwert bei der gestoppten Gärung zumindest bei unter 0,5 Prozent. Dadurch kann der vollmundige Geschmack des Bieres erhalten bleiben. Am Ende des Tastings haben die Teilnehmer:innen sogar auch das alkoholfreie gekauft, als perfekte Alternative bei Einladungen wenn man noch fahren muss. Hier können Interessierte aus 11 Sorten wählen.

Dosenbier mit Haptik

Dosenbier ist im Kommen

Tastings werden regelmäßig und ganz individuell veranstaltet. Dabei führt Thorsten kompetent durch die Biergeschichte und –sorten und erklärt auch für Nicht-Bierkenner verständlich. Inzwischen macht es mir richtig Spaß den beiden zuzuhören. Ich hätte nie gedacht, dass die Bierwelt so interessant sein kann. Natürlich kommt es nicht nur auf den Inhalt an, auch die Verpackungen sind erwähnenswert. Zwischen den ganzen Bierflaschen stehen auch richtig viele und aufwendig kreierte Dosen in den Regalen. Einige haben sogar eine besondere Haptik und verführen zum Anfassen. Es wird also höchste Zeit das schlechte Image des Dosenbiers zu überdenken, denn „Dosen sind das bessere Gebinde“, weiß Thorsten Schlosser. Sie schützen vor Licht, sind absolut dicht, lange lagerfähig, leichter und unempfindlicher beim Transport.

Bier reift nach

Bier ist bei richtiger Lagerung nahezu unendlich haltbar. Aber nicht nur das. Es reift sogar nach und entwickelt sich stufenweise weiter. So kann dasselbe Bier nach drei Monaten schon anders schmecken und nach einem Jahr wieder eine neue Note entwickelt haben.

cheers

Ein Bier, bitte

Gedanklich bin ich jetzt endgültig auf den Geschmack gekommen. Während der Mann seine Ausbeute am Tresen bereits bezahlt frage ich vorsichtig nach einem Bier für mich. Zielstrebig steuert Thorsten auf eine Flasche zu und drückt mir ein Belgisches Lambic Beer mit Kirschgeschmack in die Hände. Vorfreudig und auch ein bisschen stolz werde ich gleich mein erstes Bier nach Hause tragen.

FACTS:

  • Verkostung vor Ort möglich
  • Auswahl aus bis zu 180 Bieren
  • Bisher 11 alkoholfreie Biere im Sortiment
  • Individuelle Tastings
  • Geschenkkörbe
  • Merchandising (T-Shirts, Untersetzer)
  • Bier-Adventskalender
  • Locksmith Bier ist im Frischemarkt Simon erhältlich

Fun Fact:

Der Name Locksmith ist die englische Übersetzung für Schlosser, dem Familiennamen der Gründer.

Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 15:00 – 18:00 Uhr, Sa. 09:00 – 14:00 Uhr.

Adresse: Adresse: Halenreie 4, 22359 Hamburg
Homepage: locksmith-brewing.de

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…