Erlenbusch – Haus der Engel

3 Min. Lesezeit
Klöpper'sche Villa vom Erlenbusch
Klöpper’sche Villa im Erlenbusch

Wir waren neulich im Los Angeles von Volksdorf. Und ich muss sagen: Es war zutiefst berührend und zugleich faszinierend, aber auch herzzerreißend und -streichelnd in einem.
Für mich war der Besuch im Erlenbusch aber eines ganz eindeutig: Bewusstseinserweiternd.

Martha Stiftung
Martha Stiftung

Jeder Mensch hat Liebe verdient

Dieser Besuch hat mir aber nicht nur die Augen ein Stückchen weiter geöffnet, sondern in meinem Herzen eine Stelle berührt, die womöglich unangetastet geblieben wäre, hätte ich Susanne nicht sprechen hören. Sie sprach über Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte, aber auch über Scham, über Mitgefühl, über unbändige Kraft, über die tiefste Trauer, über absolute Hilflosigkeit, über Hoffnung, über Halt, über Leben, über Menschen, und über Kinder, die leben wollen! Kinder, die teilhaben wollen, sein dürfen, geliebt werden, Freude spüren, die zwei Familien haben.

Hilde Wulff gründete den Erlenbusch

Da wo besondere Kinder ausgesprochen schutzbedürftig sind, schaltet und waltet Susanne Okroy aus ihrem Büro in einer gelben Villa auf einem grünen, parkähnlichen Grundstück. Die Villa gehörte einst dem kinderlos gebliebenen Kaufmann Klöpper, bevor sie 1935 von Hilde Wulff bezogen wurde. Hilfe Wulff war eine bemerkenswerte Frau, die an Kinderlähmung erkrankt und lebenslang körperlich behindert war. Das hielt sie aber nicht davon ab, Großes zu leisten und ein ehrwürdiges Vermächtnis zu hinterlassen.

Sie gründete mit 21 Jahren ihre erste Stiftung, studierte Psychologie und Pädagogik und war aktives Mitglied im Selbsthilfebund der Körperbehinderten. Als alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Krüppelhilfe und Wohlfahrt GmbH kaufte Hilde Wulff 33jährig das Klöpper’sche Anwesen in Hamburg Volksdorf vom Erbe ihres Vaters.
Zwei Jahre später bezog sie mit 10 Kindern die Villa und errichtete ein weiteres Herzensprojekt: Das Kinderheim Im Erlenbusch.

Hier werden die Kinder so geliebt wie sie sind

Das Kinderheim Erlenbusch ist nicht nur eine Bereicherung für Volksdorf, sondern auch und besonders für Menschen, die am Ende ihrer Kräfte angekommen sind. Wie Eltern eines schwerst- und mehrfach behinderten Kindes, die dem enormen Aufwand, den es bedeutet, für ein solches Kind tagtäglich rund um die Uhr da zu sein, nicht mehr länger leisten können. Wer jetzt an Aufgabe denkt, der irrt. Was aus dieser Situation entstehen kann kommt einer Wiedergeburt gleich. Sowohl für das Kind, als auch für die Eltern. Mit der professionellen Betreuung durch hochqualifiziertes Personal bekommt jedes Kind seine ganz eigene, neue Bezugsperson, die ausschließlich für seine Bedürfnisse da ist. Jede:r Mitarbeiter:in schließt das Bezugskind bereits nach kurzer Zeit ins Herz und knüpft mit ihm beinahe familiäre Bande.

Erlenbusch Spielplatz

Das Leben wieder lebenswert machen

Für die Eltern, die das Glück auf einen Platz im Erlenbusch für ihre Kinder haben, beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit einer Entlastung, die sie wieder aufatmen lässt. Zu wissen, dass ihr Kind in besten Händen ist, ist nicht nur Erleichterung, sondern ermöglicht ihnen, sich ganz neu zu begegnen. Das ist es, was diesen Ort so bemerkenswert macht. Denn hier geht es nicht nur bloß um einen Job, hier sind Engel am Werk.

Personalmangel und sinkende Spendenbereitschaft

Wie fast überall, hat auch das Haus der Engel mit Personalmangel zu kämpfen. Das ist außerordentlich tragisch, da freie Plätze nicht belegt werden können! Hinzu kommt die dauerhafte Abhängigkeit von Spenden, die dieser schützenswerte Ort zum Überleben so dringend benötigt. Viele der Kinder erreichen glücklicherweise das Erwachsenenalter und damit brauchen sie natürlich auch weiterhin Betreuung, aber ebenso neue Lebensräume. Auch dafür setzt sich der Erlenbusch, bzw. die Martha Stiftung ein und ist permanent auf Spenden angewiesen, damit behindertengerechte Wohnhäuser gebaut, bewohnt und betreut werden können.

Erlenbusch-Park

Wollt ihr Lebensretter werden?

Bevor ihr jetzt in euren Alltag zurückkehrt, nehmt euch doch fünf Minuten Zeit für das folgende Video, das Sat1 im Juli 2022 vom Erlenbusch gedreht hat. Es fasst die Faszination von der ich anfangs sprach und die Hingabe der Mitarbeiter für ihre Schützlinge so bewegend zusammen, dass es jedes Herz einfach berühren muss.

Und wenn auf eurer Bucket-List „Lebensretter“ steht, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit mit einer Spende für den Erlenbusch diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Win-win, würd ich sagen!

Hier könnt ihr eure Spende vornehmen!

Der Erlenbusch von oben

Schwarm-Power erwünscht

Ansonsten gilt hier im Netz: Teilen, teilen, teilen! Helft dabei dieses Projekt bekannt(er) zu machen, es (weiterhin) zu unterstützen und wertzuschätzen!

Vielen, vielen Dank!

Hier geht’s zum Video über den Erlenbusch

Weiterführende Links

Hamburger Engel

Der hamburgerengel ist eine Spendenaktion des Erlenbusch und wurde ins Leben gerufen, um jungen Erwachsenen mit Mehrfachbehinderung ein Haus zu bauen. Nicht irgendein Haus, sondern eines, in dem sie begleitet werden, ein Leben nach ihren Wünschen zu leben.

Die Martha Stiftung

Die Martha Stiftung hilft Menschen in Not – und das seit 170 Jahren. Ganz im Sinne christlicher Werte und diakonischer Tradition bieten wir soziale Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen: Wir begleiten und pflegen alte Menschen, arbeiten mit Menschen mit Behinderungen und unterstützen suchtkranke Menschen auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben ohne Sucht.

Das Kinderheim Erlenbusch

Unser Erlenbusch liegt inmitten des beschaulichen Klöpperparks in Hamburg Volksdorf, umringt von großen Eichen und herrlicher Natur. Hier können sich beim Spazierengehen die Wege von Rehwild und Spaziergängern schon mal kreuzen.

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…