/

Bienen Brüder Bergstedt – Zwei Brüder und ihre Bienen

1 Min. Lesezeit
Bienen Brüder Bergstedt

Ein bisschen Unbehagen bereitete mir dieser Termin. Was erwartet mich wohl bei der Adresse, an der uns Fabian empfangen wird? Müssen wir Schutzanzüge tragen (hätte ich sofort gemacht!) oder einen Smoker schwingen?

Allerdings steuerte unser Navi uns geradewegs auf ein Wohngebiet zu und mein klitzekleiner Panikanflug wich erst der Neugierde und dann der Freude über die sympathische Erscheinung von Bienenbruder Fabian UND der Tatsache, dass deren kleine Schützlinge brav in ihren Behausungen im elterlichen Garten ungeachtet unseres Besuches emsig ihrer Arbeit nachgingen.

Bienen Brüder Bergstedt Bienenstock
Bienenstöcke im elterlichen Garten

Warum der Erhalt der Bienen so wichtig ist

Fabian nimmt mir schnell den restlichen Argwohn als er erzählt, dass ihre Rasse, die Carnica, eine sehr sanftmütige sei. (Eigentlich finde ich Bienen auch wirklich niedlich, aber bitte mit ausreichend Abstand!) Sowieso sind Bienen supersoziale und ganz tolle Geschöpfe, aber das muss ich wohl niemandem mehr erklären, oder? Die Bienen der Bienen Brüder sichern durch ihre Bestäubungsleistung der Walddörfer Flora den Erhalt eines Großteils unserer pflanzlichen Nahrungsmittel und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Je nach Alter übernehmen sie unterschiedliche Arbeiten, dazu gehören:

  • Wabenbau,
  • Wabenreinigung,
  • Larven füttern,
  • Honig zubereiten,
  • Wachdienst (damit keine fremden Bienen sich im Stock verirren),
  • Pollen,
  • Nektar und
  • Wasser sammeln und
  • im Winter wärmen sie sich mit einem ausgeklügelten Sysstem gegenseitig.

Irgendwie eine süße Vorstellung, was diese plüschigen, kleinen Wesen alles zustande bringen.

Bienen Brüder Bergstedt
Wabenplatte

Umweltschutz & Genuss in einem Glas

Die Bienen Brüder Fabian und Pascal züchten schon seit einigen Jahren hobbymäßig Honigbienen. Eine Leidenschaft für die der Schwiegervater die 25- und 27-jährigen Geschwister begeistern konnten. Sie tragen damit nicht nur einen beträchtlichen Teil zum Erhalt der Bienen bei sondern verarbeiten die Produktion ihrer Zöglinge 2x jährlich zu einem vorzüglichen Honig, dessen Herstellung eine aufwendige und tagelange Prozedur bedeutet.

Bienen Brüder Bergstedt Honig
Bienen Brüder Rapshonig

Den Honig der Bienen Brüder bekommt ihr hier

Ihren Honig verkaufen sie natürlich im Internet, aber auch in einem eigens kreiert und gebauten Schaukästchen vor der Haustür im Volksdorfer Damm 173, der einer Bienenwabe nachempfunden wurde (so sweet!) UND lokal in der Bäckerei Kock im Ahrensburger Weg 57.

Es gibt aber noch mehr! Das Angebot der Bienen Brüder umfasst neben Honig auch tolle Bienenwachskerzen in unterschiedlichen Formen.

Tolle Sache, die wir gerne (für ein Glas Honig) empfehlen und bekannt machen wollen! Vielen Dank für euren Beitrag und weiter so @bienen_brüder !

Bienen Brüder Bergstedt Verkaufskasten
Verkaufskasten

Sucht ihr ein nachhaltiges Geschenk?

Dann könnt ihr, wenn ihr mögt, eine Bienenpatenschaft übernehmen. Das Angebot der Bienen Brüder findet ihr unter „Bienenpatenschaft“ bei Ebay Kleinanzeigen.

Latest from Blog

Upcycling Tipp

fyksin ist die neue Marke von Tante Sophies Nichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Vorhandenes…